Academy of Languages - Programm 2025

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HÄUFIGE FRAGEN • SPRACHKURSE • PRÜFUNGSZENTRUM • UNTERKÜNFTE • WEITERER SERVICE

Academy of Languages - Programm 2025

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Unser Programm - Die häufigsten Fragen und Antworten

Unsere Sprachschule

In internationaler Gemeinschaft Deutsch lernen.

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Unsere Sprachkurse

Erfolg durch Sprachtraining.

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Unsere Unterkünfte

Wohnen im internationalen Umfeld.

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Unser Service

Unsere Serviceleistungen

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Unsere Sprachschule in Heidelberg

Wie sind die Öffnungszeiten, Unterrichtszeiten, Ferien?

Die Öffnungszeiten der Verwaltung sind: Montag-Freitag: 07:30-19:00 Uhr (Samstag: 10:00-16:00 Uhr).

Reguläre Unterrichtszeiten: Montag-Freitag: 07:15-20:00 Uhr; Samstag: 10:00-16:00 Uhr. Unterricht außerhalb dieser Zeit ist auf Anfrage möglich, jedoch berechnen wir einen Aufpreis von 25%.

Schulferien: Die Intensivkurse und der Einzelunterricht werden ganzjährig angeboten, ein „Urlaub“ kann individuell beantragt werden. Teilnehmer*innen der Abendkurse haben Ferien vom 25.12.2023 bis zum 01.01.2024. Bei individuellem Urlaub verlängert sich der gebuchte Unterricht um die bestätigte Urlaubsdauer.

Gesetzliche Feiertage, an denen die Schule geschlossen bleibt: 01.01.; 06.01.; 29.03.; 01.04.; 01.05.; 09.05.;  20.05.; 30.05.; 03.10.; 01.11.; 25.12.; 26.12.

Während der Betriebsferien vom 27.12.2023 bis 29.12.2023 bleibt die Schule, die Verwaltung und die Unterkunftsabteilung geschlossen. 

Welche Leistungen sind inklusive?

Kostenlose Leistungen: Einstufungstest, Zwischentests, WLAN, Teilnahmezertifikat, Behördenbescheinigungen, Schülerausweis, Vermittlung von Sprachtandems, Orientierungsveranstaltung.

Ist die Mehrwertsteuer in den Kurspreisen inklusive?

Die Leistungen von F+U sind überwiegend von der Mehrwertsteuer befreit

Was kostet das Unterrichtsmaterial?

Neben den Kursgebühren fallen Kosten für Lehrwerke an. Diese können direkt im Sekretariat der Schule erworben werden.

  • Onlinekurse/Onlineteilnahme: 50-70 € je Level für EBooks
  • Präsenzkurse/Präsenzteilnahme: 35-70 € je Level für Hard-copys/Papierbücher

Ist die Schule barrierefrei?

Die Schule hat einen barrierefreien Zugang sowie barrierefreie Toiletten. 

Was ist eigentlich eine Unterrichtseinheit?

Eine Unterrichtseinheit (UE) beträgt 45 Minuten.

Welche Niveaustufen gibt es?

Der gemeinsame europäische Referenzrahmen für Sprachen (GeRS) ist maßgeblich für alle angebotenen Sprachkurse der Academy of Languages:

Der Gemeinsame europäische Referenzrahmen für Sprachen (GeRS) vom Europarat macht Spracherwerb und -kompetenz in Europa vergleichbar. Er hat 6 Niveaus:

A: ElementarB: SelbstständigC: Kompetent
A1: Anfänger (160 UE)B1: Fortgeschritten (160 UE)C1: Fachkundig (160 UE)
A2: Grundlegend (160 UE)  B2: Selbständig (160 UE)C2: Annähernd muttersprachlich (160 UE)

Welche Qualifikation hat meine Lehrkraft?

Die Kurse werden von erfahrenen und hochqualifizierten Lehrkräften geleitet.

Individueller Urlaub

Regelungen zu Urlaub, Feiertagen, Teilnehmerzahl
Der an gesetzlichen Feiertagen ausgefallene Unterricht wird am Ende des Kurses nachgeholt. Aus Planungsgründen muss das Nachholen des Unterrichts schriftlich bis spätestens 14:30 Uhr am Vortag beantragt werden.

Auf Wunsch der Teilnehmer führen wir die Kurse auch bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl von 6 durch: Kürzung des Unterrichts um 25% bei 3-5 und um 50% bei nur ein oder zwei Teilnehmern. Zum Ausgleich kann ein anderer Gruppenkurs belegt werden. In Ausnahmefällen kann die Höchstteilnehmerzahl überschritten werden, den Teilnehmenden steht es frei, einen anderen Kurs der gleichen Niveaustufe zu belegen.

Aussetzung des Sprachkurses (Urlaub) - Der Teilnehmer hat die Möglichkeit, innerhalb des jeweils gebuchten Kurses eine Aussetzung des Kurses für einen Zeitraum von maximal 2 Kurswochen pro 12
Wochen zu beantragen. Bei rechtzeitiger Beantragung und Genehmigung setzt der gebuchte Kurs für den beantragten Zeitraum aus, das Kursende verschiebt sich entsprechend des beantragten Zeitraumes auf einen entsprechend berechneten späteren Termin. Die Fristen für die Beantragung sind je nach Kurs wie folgt:
a. Intensivkurse: je Kursquartal (12 Kurswochen) maximal zwei Kurswochen (Montag - Freitag); Beantragung spätestens bis Donnerstag, 16:00 Uhr, vor „Urlaubsbeginn“.
b. Abendkurse: Beantragung bis spätestens 16:00 am Kurstag.
c. Einzelunterricht, geschlossene Kleingruppen, Firmentraining: Eine kostenlose Terminabsage ist bis spätestens 14:00 Uhr am Vortag möglich. Termine am Montag müssen bis spätestens Samstag um
14:00 Uhr abgesagt werden.

Rücktritt, Storno, Kurswechsel

Ein Kursniveau- und Modulwechsel ist spätestens bis Donnerstag, 16:00 Uhr für die darauf folgende Woche beim Schulsekretariat zu beantragen.

Rücktritt und Kündigung durch den Teilnehmer
Der Teilnehmer kann bis drei Wochen vor Beginn der Bildungsmaßnahme vom Vertrag zurücktreten. Für die Fristwahrung ist der Posteingang bei der F+U entscheidend. Die Rücktrittserklärung bzw. die Kündigung muss bei der Verwaltungsstelle der F+U, Hauptstraße 1, 69117 Heidelberg in Textform eingegangen sein.

Wurde ein Einladungsschreiben von Seiten der F+U für die deutsche Botschaft erstellt, so gilt: Falls das Visum nicht ausgestellt wird, wird die Rücküberweisung der Zahlung abzüglich entstandener Kosten wie z.B. für Porto (z.B. DHL), der Bankspesen und einer Verwaltungsgebühr von € 200 durch die F+U garantiert. Der Kursteilnehmer hat die Möglichkeit, den Nachweis zu führen, dass der F+U kein oder ein geringerer Schaden als die genannten Gebühren entstanden ist. Ablehnung ist durch einen amtlichen Bescheid und durch die Vorlage des Originaleinladungsschreibens zu dokumentieren. Eine Kündigung des Sprachkurses nach Erhalt des Visums ist nur bei Vorlage eines Dokuments der deutschen Botschaft möglich, das den Verzicht auf die Einreise in Deutschland belegt. Sollte die Einreise bereits erfolgt sein, so ist eine Kündigung des Sprachkurses nicht mehr möglich (siehe 6.4.c und 6.8), für eine Zimmerkündigung gilt Punkt 6.4.e.

Bei Buchung des Services „provisorische Zulassung“ gilt: Der Service ist nur in Verbindung mit einem Intensivkurs mit mindestens 12 Wochen buchbar. Der Teilnehmer verpflichtet sich, der F+U alle für die Bewerbung an der Universität notwendigen Dokumente zur Verfügung zu stellen. Der Bewerbungsprozess beginnt nach vollständigem Zahlungseingang und nach Erhalt aller für die Bewerbung notwendigen Dokumente. Die Kündigung des Sprachkurses nach Beginn des Bewerbungsprozesses ist nur in den gesetzlich vorgesehenen Fällen, bei einem Verzicht auf die Einreise nach Deutschland und bei Ablehnung der Bewerbung durch die Universität möglich. Ungeachtet dessen, gelten die Punkte 6.1-6.2 und 6.4.-6.9. Im Falle einer wirksamen Kündigung verpflichtet sich der Teilnehmer a) einen Nachweis der Botschaft zu erbringen, dass auf die Einreise und verzichtet wird und b) einen Nachweis von der Universität über den Verzicht auf den Studienplatz vorzulegen.

Ausschlaggebend für die Rücktritts- bzw. Kündigungsfristen der Kurse sowie der Unterkunft, falls gebucht, ist das Datum des Kursbeginns. Bei Kündigung des Kurses wird automatisch auch die Unterkunft storniert. Bei Rücktritt von weniger als 3 Wochen vor Kursbeginn werden folgende Stornierungsgebühren erhoben:
a. Bis eine Woche vor Kursbeginn: € 145 für den Kurs; € 180 für die Unterkunft.
b. Bis Freitag, 12:00 Uhr vor Kursbeginn: die Kursgebühr für eine Kurswoche; die Miete für 2 Wochen plus € 130 Verwaltungsgebühr für die Unterkunft; nach diesem Zeitraum aber noch vor Kursbeginn:
die Anmeldegebühr plus die Kursgebühr für zwei Kurswochen oder im Falle eines Einzelunterrichts die Kursgebühr für zwei Einzelstunden; die Miete für zwei Wochen plus € 130 Verwaltungsgebühr
für die Unterkunft.
c. Nach Kursbeginn ist eine Kündigung des Kurses und der damit im direkten Zusammenhang stehenden Leistungen nur in den gesetzlich vorgesehenen Fällen möglich. Das Recht zur außerordentlichen
Kündigung bleibt unberührt.
d. Auch bei Nichtaufnahme des Kurses ist die volle Kursgebühr zu bezahlen.
e. Nach Mietantritt ist eine Kündigung der Unterkunft unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von sechs vollen Wochen und der Begleichung einer Kündigungsgebühr von € 150 möglich.
f. Der Kursteilnehmer hat die Möglichkeit, den Nachweis zu führen, dass der F+U kein oder ein geringererSchaden als die genannten Gebühren entstandenist.

Für externe Prüfungen (TestDaF, TELC, TOEFL®, TOEIC®, ECL, TestAS, OnDaF, IELTS u. a.) gelten die Rücktritts- und Gebührenregelungen der jeweiligen Lizenzgeber.

Transfer- sowie weitere Sonderleistungen (vgl. Broschüre S. 26) können bis 3 Tage vor Leistungsbeginn kostenlos storniert werden. Danach ist eine Kündigung nur in den gesetzlich vorgesehenen Fällen möglich.

Bei allen Fristen ist der Posteingang bei der F+U entscheidend.

Sollten durch Fördermaßnahmen oder sonstige gesetzliche Vorschriften andere Kündigungsfristen gelten, haben diese Vorrang.

Unberührt von den o.g. Mahn- und Rücktrittsgebühren bleibt die Möglichkeit des Kursteilnehmers, den Nachweis zu führen, dass der F+U kein Schaden oder in wesentlich geringerer Höhe entstanden ist..

Gibt es eine Notfallnummer?

Telefonservice, 24 Stunden / 7 Tage: Tel.: +49 6221 9120-38

Unsere Sprachkurse

Intensivkurse für Erwachsene

Findet mein Kurs sicher statt?

Durchführungsgarantie gilt für unsere Gruppenkurse: Auf Wunsch der Teilnehmer*innen führen wir die Kurse auch bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl von 6 durch: Kürzung des Unterrichts um 25% bei 3-5 und um 50% bei nur ein oder zwei Teilnehmer*innen. 

Gibt es eine Anmeldegebühr?

ANMELDEGEBÜHR
(nur bei erstmaliger Teilnahme)
1 Person: € 60
bei 2 Personen: € 35/Person
bei 3 Personen: € 30/Person
ab 4 Personen: € 25/Person.

Nach wie vielen Wochen habe ich ein Niveau abgeschlossen?

Die Dauer ein Sprachniveau abzuschlißen hängt direkt vom Kurs ab der gebucht wird. Jedoch sollte man pro Level mindestens acht Wochen einplanen. 

Gibt es eine Altersgrenze?

Das Mindestalter bei den Juniorenkursen liegt bei sechs Jahren. 

In die Gruppenkurse kann man ab 16 Jahren einsteigen. Eine Altersgrenze nach oben gibt es bei uns nicht, 

Was ist eigentlich eine Unterrichtseinheit?

Eine Unterrichtseinheit (UE) beträgt 45 Minuten.

Welcher Kurs ist der Richtige für mich?

Es gibt verschiedene Kursformate Die Sprachkurse sind studienvorbereitend oder berufsbezogen aufgebaut und führen zum Erwerb eines internationalen Sprachdiploms. 

Eine individuelle Beratung bieten wir ebenfalls über E-Mail, Telefon oder persönlich zu unseren Öffnungszeiten an.

Gibt es Schuppertage?

  • Intensivkurse: Kostenloser Probeunterricht möglich.
  • Abendkurs: Kostenloser Probeunterricht möglich. Trial-verlinkung
  • Einzelunterricht: Bei Buchung von einer Probestunde entfällt die Anmeldegebühr. Diese ist erst ab der zweiten gebuchten Unterrichtsstunde fällig.

Wie groß sind die Klassen?

  • Die Mindestteilnehmerzahl: 6
  • Höchstteilnehmerzahl: Präsenzkurse: 15; Online-Kurse: 

Individualkurse

Welche Sprachen kann ich lernen?

Arabisch, Brasilianisch, Bulgarisch, Chinesisch, Deutsch, Englisch, Französisch, Georgisch, Griechisch, Italienisch, Japanisch, Kroatisch, Niederländisch, Polnisch, Portugiesisch, Rumänisch, Russisch, Schwedisch, Serbisch, Spanisch, Tschechisch, Türkisch, Ukrainisch, Ungarisch (weitere Sprachen auf Anfrage).

Wann wird ein Aufpreis auf die Kursgebühr fällig?

Ein Aufpreis wird berechnet, bei:

  • Prüfungsvorbereitung Deutsch 15% (TestDaF, telc, DSH), Englisch 25% (TOEFL, IELTS)
  • Wochenendunterricht 25 %
  • Inhouse-Trainings: Preise auf Anfrage

Gibt es eine Probestunde?

Ein Probeunterricht kann gegen die Entrichtung der regulären Kursgebühr gebucht werden.Es entfällt jedoch die Anmeldegebühr. Diese ist erst ab der zweiten gebuchten Unterrichtsstunde fällig.

Kann ich die Lehrkraft wechseln?

Ja, die Lehrkraft kann gewechselt werden. Aus planerischen Gründen muss dieser Wechsel jedoch 48 Stunden vor dem nächsten Unterricht angekündigt werden durch eine E-Mail an sprachen.aol@fuu.de

Wann findet mein Unterricht statt?

Die regulären Unterrichtszeiten sind: Montag-Freitag: 07:15– 20:00 Uhr. Außerhalb der üblichen Unterrichtszeiten beträgt der Aufpreis 25%/UE.

Wann erreiche ich ein höheres Niveau?

Laut des gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen sind das Im Einzel- oder Duounterricht 80 UE/Level

Kann ich meinen Termin verschieben oder absagen?

Eine kostenlose Terminabsage ist bis spätestens 14:00 am vorangehenden Werktag schriftlich (sprachen.aol@fuu.de) möglich. Ein Ersatztermin kann flexibel vereinbart werden.

Nach Kursbeginn ist eine Kündigung des Kurses oder eine Reduzierung des Unterrichts nur in den gesetzlich vorgesehenen Fällen möglich. Weitere Informationen finden Sie in unseren AGBs.

Ein Rücktritt vom Kurs ist bis drei Wochen vor Beginn kostenlos möglich, danach werden folgende Stornogebühren erhoben: bis eine Woche vor Kursbeginn: € 100; bis Freitag, 12:00 vor Kursbeginn: € 150; nach diesem Zeitraum aber noch vor Kursbeginn: die Anmeldegebühr plus die Kursgebühr für zwei Kurswochen bzw. einen Kursmonat oder im Falle eines Einzelunterrichts die Kursgebühr für zwei Einzelstunden. Weitere Informationen finden Sie in unseren AGBs.

Für welche Fachrichtungen werden Spezialsprachkurse angeboten?

Ablauf und Inhalt des Unterrichts richten sich nach Ihren Vorstellungen: Ein flexibler Kursaufbau, eine interaktive Kursatmosphäre ist garantiert. Wirtschaft, Medizin, Pflege, Hotel- und Tourismus, Gastronomie, IT, Ingenieurwesen, Bürokommunikatio, Prüfungsvorbereitung und viele andere Themen.

Welche Kursformate werden angeboten?

Präsenz, Online, In-House auf Anfrage.

Um am Online-Unterricht teilnehmen zu können, benötigen Sie eine stabile Breitband-Internetverbindung, einen Computer, einen Laptop oder ein Tablet sowie eine Kamera und Headset. EEine Teilnahme mit Ihrem Smartphone ist möglich, doch empfehlen wir aus unterrichtsmethodischen Gründen nur im Notfall sich per Handy dem Kurs zuzuschalten.

Gibt es eine Anmeldegebühr?

Ja, die Anmeldegebühr beträgt Anmeldegebühr: 60€, bei 2 Personen 40€/ p .P., ab 3 Personen 30€/ p. P. einmalig

Was kostet das Unterrichtsmaterial

  • Onlinekurse/Onlineteilnahme: 50€-70€ je Level für E-Books
  • Präsenzkurse/Präsenzteilnahme: 35€-70€ je Level für Hardcopys/ Papierbücher

Kurse für Gruppen

Welche Sprachen kann ich lernen?

Wir bieten Gruppenkurse ab acht Personen in den Sprachen Deutsch, Englisch und bis zu 25 weiteren Fremdsprachen an.

Gibt es Verpflegung?

Wir arbeiten mit Partnerrestaurants zusammen, die sich direkt in der Umgebung der Sprachschule befinden.

Können wir Kulturaktivitäten buchen?

Ja. Die Auswahl reicht von halb- oder ganztägigen Exkursionen nach Bad Wimpfen oder nach Stuttgart ins Mercedes Benz Museum, Schifffahrten auf dem Neckar, Sportaktivitäten wir Beachvolleyball, Bowling, Klettern oder Minigolf. 

Wenn Sie individuelle Wünsche haben, werden wir auch diese realisieren können.

Wo werde ich wohnen?

Die Unterkunft in unseren Wohnheimen und Apartments sowie in einer unserer Gastfamilien ist möglich.

Gibt es eine Anmeldegebühr?

Ja, wir berechnen eine Verwaltungspauschale pro Teilnehmer:in von 25€.

Wie viele Teilnehmer:innen sind eine Gruppe?

Ab acht Teilnehmer:innen. 

Für kleinere Gruppen erstellen wir ein individuelles Angebot auf Anfrage.

Ist das Unterrichtsmaterial inklusive?

Unterrichtsmaterial (Kurs-und Arbeitsbuch)

  • Deutsch: € 45
  • Englisch: € 75

Kurse für Berufstätige

Welche Kursformate gibt es?

Wir bieten offene Gruppenkurse an, Einzelunterricht, Bildungsurlaub und Kurse die mit einem Bildungsgutschein gefördert werden an. 

Gibt es die Möglichkeit in geschlossenen Gruppen zu lernen?

Ja, auch diese Möglichkeit bieten wir an, als individuelle Lösungen für Businesspartner.

Sprechen Sie uns einfach an und wir erstellen Ihnen ein maßgeschneidertes Angebot. 

Welche businessrelevanten Sprachen kann ich lernen?

Bei uns können Sie folgende Sprachen lernen:

Arabisch, Brasilianisch, Bulgarisch, Chinesisch, Deutsch, Englisch, Französisch, Georgisch, Griechisch, Italienisch, Japanisch, Kroatisch, Niederländisch, Polnisch, Portugiesisch, Rumänisch, Russisch, Schwedisch, Serbisch, Spanisch, Tschechisch, Türkisch, Ukrainisch, Ungarisch (weitere Sprachen auf Anfrage).

Ist eine Förderung der Kurse möglich?

Wir bieten Kurse an, die mit einem Bildungsgutschein gefördert werden können. Die Kurse sind zertifiziert nach der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung - Arbeitsförderung - AZAV. Dauer 4 oder 8 Wochen.

Gibt es eine Akkreditierung für Bildungsurlaub?

Die Kurse sind anerkannt nach den Bildungsurlaubsgesetzen der Länder Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz. Dauer
1 oder 2 Wochen.

Gibt es eine Anmeldegebühr?

ANMELDEGEBÜHR

(nur bei erstmaliger Teilnahme)

1 Person: € 60

bei 2 Personen: € 35/Person

bei 3 Personen: € 30/Person

ab 4 Personen: € 25/Person.

Unsere Unterkünfte

Unsere Wohnheime und Apartments

Welche unterschiedlichen Unterkunftsmöglichkeiten habe ich?

Wir bieten viele unterschiedliche Unterkunftsmöglichkeiten an: schuleigene Wohnheime und Apartments, Hotels oder Gastfamilien. Bitte beachten Sie, dass sich Lage, Größe und Ausstattung der Wohnheime je nach Kategorie unterschiedlich gestaltet.

An- und Abreise

Anreise

Sie erhalten von uns eine bis zwei Wochen vor Ihrer Ankunft eine E-Mail mit allen Details um Check-In, zu Ihrer Unterkunft und zur Schlüsselübergabe.Der Einzug findet sonntags zwischen 10:00 und 22:00 statt. Ausnahmen von dieser Regel müssen mit dem Team der Unterkunft abgesprochen werden.

Abreise

Bitte vereinbaren Sie einen Termin für Ihren Auszug mit der Unterkunftsabteilung (spätestens am Mittwoch vor Ihrem letzten Tag).Check-Out ist samstags vor 12:00 Uhr. Die Schlüsselübergabe erfolgt nach der Überprüfung ihrer Zimmer, direkt bei unserem Mitarbeiter.

Meine Ankunft verzögert sich. Was muss ich tun?

Sollte sich Ihre Ankunft durch höhere Gewalt verzögern, müssen Sie damit rechnen, dass wir Ihre gebuchte Zimmerkategorie bzw. Ihre Wohnheimgarantie unter Umständen nicht mehr gewährleisten können. In diesem Fall behalten wir uns eine Unterbringung in einem anderen Wohnheim und/oder einer anderen Wohnheimkategorie vor.

Die entstandene Preisdifferenz bei einer geringeren Wohnheimkategorie bzw. die Wohnheimgarantiesumme wird in diesem Fall voll rückerstattet, ein Aufpreis durch ein u.U. erforderliches Upgrading erfolgt hingegen nicht! Eine Ausnahme von dieser Regelung ist nur möglich, wenn die Miete für das gebuchte Zimmer vom Zeitpunkt des ursprünglich geplanten Einzugs an bezahlt wird.

Der Rundfunkbeitrag

Der öffentlich rechtliche Rundfunk wird in Deutschland durch die monatlichen Beiträge jedes Haushaltes bezahlt; dabei spielt es keine Rolle, ob einen Fernsehanschluss gibt. Dafür hat man die Auswahl unter 20 Fernsehsender, mehr als 60 Radiosender und jede Menge digitale Angebote. Jedes Wohnheimzimmer der AOL ist ein separater Haushalt und ist damit beitragspflichtig. Der monatliche Beitrag beträgt 18,36 €. Wir haben euch ein praktisches FAQ rund um den Rundfunkbeitrag zum Downloadbereitgestellt. 

Gibt es kostenloses W-Lan?

Alle unsere Wohnheime verfügen über kostenfreien Internet-Zugang. Beachten Sie, dass es sich nicht um einen Hochgeschwindigkeitsinternetanschluss handelt und dass wir keine Haftung für technische Störungen, Fehler oder Ausfälle übernehmen. Während der Hochsaison mieten wir weitere Zimmer und Apartments an. Informationen zu deren Ausstattung mit Internet erhalten Sie auf Anfrage.

Was ist in den Zimmern vorhanden

Bettwäsche bekommen Sie von uns gestellt. Handtücher sollten Sie bitte mitbringen.

Muss ich mein eigenes Kochgeschirr mitbringen?

Kochutensilien, Besteck und Geschirr können auf Wunsch und nach Verfügbarkeit gegen eine Kaution von 40 € und einer Servicepauschale von 50 € ausgeliehen werden. (Rückerstattung der Kaution bei Rückgabe des kompletten und gereinigten Sets.).

Wo kann ich meine Wäsche waschen?

In unseren Wohnheimen stehen Ihnen Waschmaschinen und Trockner zur Verfügung. Für die Nutzung der Maschinen übernehmen wir keine Haftung. Während der Hochsaison mieten wir weitere Zimmer und Apartments an. Informationen zu deren Ausstattung mit Waschmaschinen und Trocknern erhalten Sie auf Anfrage.

Gibt es einen Reinigungsdienst?

Für die Sauberkeit ihres Zimmers, Badezimmer und Küche sind Sie selbst verantwortlich. Der Reinigungsservice der Academy of Languages reinigt zweimal pro Woche die Gemeinschaftsräume.

Was muss ich tun, wenn ich meinen Mietvertrag verlängern will?

Gebührenfreie Mietverlängerungen müssen vier Wochen vor Mietende in der Unterkunftsabteilung beantragt werden. Für Verlängerungsanträge von weniger als 14 Tagen zum Vertragsende erheben wir eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 50 €.

Wir garantieren jedoch nicht die Mietverlängerung eines spezifischen Zimmers, da die Verfügbarkeit von der Anzahl der Buchungen abhängt. Wir reservieren keine Zimmer, solange keine verbindliche Buchung vorliegt.

Wie kündige ich meinen Mietvertrag?

Nach Mietantritt ist eine Kündigung der Unterkunft unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von sechs vollen Wochen und der Begleichung einer Kündigungsgebühr von € 150 möglich.

Kann ich meine Unterkunft wechseln

Umbuchungen der Unterkunft von Gastfamilie zu Wohnheim oder von Wohnheim zu Gastfamilie sind unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von zwei Wochen nach Verfügbarkeit möglich.

Wie erhalte ich meine Kaution zurück?

Sie bekommen nach der Zimmerkontrolle ein Auszugsformular. Bitte schicken Sie einen Scan des Formulars mit Ihren Bankdaten an rooms.hd@fuu.de, damit wir Ihnen die Kaution überweisen können. Bitte beachten Sie, dass es bis zu 20 Werktage dauern kann, bis das Geld auf Ihrem Konto eingegangen ist. Alle Bankgebühren dieser Überweisung müssen vom Kunden übernommen werden und werden von der Kaution abgezogen.

Wie komme ich vom Flughafen zu meiner Unterkunft

Über Partnerunternehmen organisieren wir Transfers von allen umliegenden Flughäfen direkt zum Treffpunkt für die Schlüsselübergabe oder zu jeder anderen Wunschadresse in Heidelberg. Fahrdienste innerhalb Heidelbergs, etwa vom Hauptbahnhof zum Wohnheim, übernehmen wir gerne gegen einen Aufpreis für Sie. Die Transfers vom Wochenend-Treffpunkt zum Wohnheim sind kostenlos und werden von unseren Wochenend-Helfern organisiert.

Ich reise mit meinem Auto. Wo kann ich parken?

Einige unserer Wohnheime bieten kostenpflichtige, aber unüberwachte Stellplätze zur wochenweisen Miete: Sprechen Sie uns einfach an. Es gibt ebenfalls die Möglichkeit zu kostenlosem Parken am Straßenrand. Bitte beachten Sie die Verkehrs- und Hinweisschilder vor Ort, um Strafgebühren zu vermeiden. Die Schule übernimmt keinerlei Haftung.


Unsere Gastfamilien

Welche unterschiedlichen Unterkunftsmöglichkeiten habe ich?

Die Gastfamilien befinden sich in verschiedenen Stadtteilen und nahegelegenen Vororten Heidelbergs. Je nach Kategorie ist die Entfernung von der Schule unterschiedlich: 2-30 Minuten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in der Kategorie A, bis maximal 50 Minuten in der Kategorie B.

Was muss ich bei der An- und Abreise beachten?

Einzug: Sonntags von 11:00-18:00 Uhr

Auszug: Samstags von 10:00-18:00 Uhr (außerhalb dieser Zeiten gegen einen Aufpreis von
35 € und nur nach Absprache). Bitte kontaktieren Sie bei Verspätungen Ihre Gastfamilie.

Meine Ankunft verzögert sich. Was muss ich tun?

Sollte sich Ihr Kursbeginn - z.B. durch eine verzögerte Visumserteilung - verschieben, so behalten wir uns eine Vermittlung in eine andere Gastfamilie der gleichen Kategorie vor. Bitte teilen Sie uns und auch der Gastfamilie so früh wie möglich mit, sollte sich Ihre Ankunft verzögern!

Gibt es kostenloses W-Lan?

Es ist möglich eine Garantie für WLAN oder die Benutzung der Küche gegen einen geringen Aufpreis dazu zu buchen. Bitte informieren Sie uns frühzeitig darüber.

Was ist in den Zimmern vorhanden

 Die Zimmer sind mit einem Bett, einem Schrank, einem Schreibtisch und einem Stuhl ausgestattet und sind abschließbar. Alle Zimmer sind Nichtraucherzimmer. Bettwäsche wird einmal gestellt, Handtücher sind mitzubringen!

Darf ich in der Küche kochen?

Die Küche darf mitbenutzt werden bei einer Buchung ohne Verpflegung: 20% Aufpreis.

Wo kann ich meine Wäsche waschen?

Eine Waschmaschine steht in jeder Gastfamilie zur Verfügung. Für die Nutzung der Maschine fragen Sie bitte Ihre Gastfamilie. In einigen Familien waschen die Schüler/innen ihre Wäsche selbst, in anderen übernimmt dies die Gastfamilie.

Gibt es einen Reinigungsdienst?

Die Grundreinigung von Küche und Badezimmer, sowie die Reinigung des Gästezimmers vor Anreise bzw. nach Abreise übernimmt die Gastfamilie. Die Schüler/innen sollen aber ihre Zimmer selbst sauber halten. Reinigungsmittel werden zur Verfügung gestellt.

Was muss ich tun, wenn ich meinen Mietvertrag verlängern will?

Gebührenfreie Mietverlängerungen müssen vier Wochen vor Mietende in der Unterkunftsabteilung beantragt werden. Für Verlängerungsanträge von weniger als 14 Tagen zum Vertragsende erheben wir eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 50 €.

Wir garantieren jedoch nicht die Mietverlängerung eines spezifischen Zimmers, da die Verfügbarkeit von der Anzahl der Buchungen abhängt. Wir reservieren keine Zimmer, solange keine verbindliche Buchung vorliegt.

Wie kündige ich meinen Mietvertrag?

Nach Mietantritt ist eine Kündigung der Unterkunft unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von sechs vollen Wochen und der Begleichung einer Kündigungsgebühr von € 150 möglich.

Kann ich meine Unterkunft wechseln

Umbuchungen der Unterkunft von Gastfamilie zu Wohnheim oder von Wohnheim zu Gastfamilie sind unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von zwei Wochen nach Verfügbarkeit möglich.

Wie erhalte ich meine Kaution zurück?

Sie bekommen nach der Zimmerkontrolle ein Auszugsformular. Bitte schicken Sie einen Scan des Formulars mit Ihren Bankdaten an rooms.hd@fuu.de, damit wir Ihnen die Kaution überweisen können. Bitte beachten Sie, dass es bis zu 20 Werktage dauern kann, bis das Geld auf Ihrem Konto eingegangen ist. Alle Bankgebühren dieser Überweisung müssen vom Kunden übernommen werden und werden von der Kaution abgezogen.

Wie komme ich vom Flughafen zu meiner Unterkunft

Über Partnerunternehmen organisieren wir Transfers von allen umliegenden Flughäfen zu jeder anderen Wunschadresse in Heidelberg. Fahrdienste innerhalb Heidelbergs, etwa vom Hauptbahnhof zum Wohnheim, übernehmen wir gerne gegen einen Aufpreis für Sie. Die Transfers vom Wochenend-Treffpunkt zum Wohnheim sind kostenlos und werden von unseren Wochenend-Helfern organisiert.

Weitere Serviceleistungen

Was wir sonst noch für euch übernehmen

Studienberatung

Für unsere Schüler*innen vor Ort, die nach Abschluss ihres Kurses ihr Studium an einer deutschen Universität fortsetzen wollen, bieten wir einen Studienberatungsservice an. Dieser Service umfasst die Prüfung der Dokumente, Orientierungshilfe bei der Auswahl geeigneter Universitäten / Fachrichtungen, Korrektur von Motivationsschreiben, Lebenslauf, Hilfe bei der Bewerbung.
Teilnahmevoraussetzung: Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung im Heimatland.
Bitte beachten Sie: Es gibt einen Pre-Check der Dokumente. Bei unzureichenden Dokumenten oder wenig Chancen auf eine erfolgreiche Bewerbung kann der Service verweigert werden.

Provisorische Zulassung

Für Schüler*innen, die an unserer Schule einen Intensivkurs mit einer Kursdauer von mindestens 12 Wochen gebucht haben und für ihre Visumsbewerbung eine provisorische Zulassung benötigen, bieten wir Unterstützung bei der Hochschulbewerbung an maximal zwei Universitäten an. Wir übernehmen die Prüfung der Bewerbungsunterlagen, die Erstellung der Bewerbung an den Hochschulen, Korrektur von Motivationsschreiben / Lebenslauf sowie die Kommunikation mit den Hochschulen. Die Bearbeitungsdauer kann an den Hochschulen bis zu zehn Wochen dauern. Dies sollte im Bewerbungsprozess berücksichtigt werden.
Zulassungsvoraussetzung: Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung im Heimatland.

Behördengänge

Visapflichtige Kund*innen können bei uns nach Anreise folgende Leistungen erhalten: Betreuung in nahezu allen Behördenangelegenheiten, bequeme An- oder Ummeldung beim Bürgeramt, Beratung und Terminvereinbarung zur Eröffnung oder Aktivierung eines Bankkontos, Hilfe bei Abschluss einer deutschen Krankenversicherung, Prüfung der Unterlagen für die Ausländerbehörde, allgemeine Hinweise zur Visumsverlängerung.
Voraussetzung: Buchung eines Sprachkurses mit der Dauer von mindestens 12 Wochen.

Kurse à la carte

Parallel zu einem Intensivkurs organisieren wir in Zusammenarbeit mit lokalen Sportvereinen, Veranstaltern und Musikschulen verschiedene Spezialkurse.
Eine Auswahl: Fußball, Handball, Tischtennis, Tennis, Basketball, Feldhockey, Eishockey, Rugby und andere Sportarten, Musikunterricht, Floristik.
Bitte beachten Sie, dass die Übungsstunden extra in Rechnung gestellt werden. Die Höhe der Gebühren ist abhängig von der Anzahl der gebuchten Stunden und insbesondere auch von der Art der gebuchten Aktivität. Für den Sportunterricht muss meist nur eine geringe Monatsgebühr an den Verein entrichtet werden.

Übungsstunden am Klavier

Übungsstunden an einem schuleigenen Klavier.

Kulturprogramm

Die Gruppen werden von einem*r Mitarbeiter*in der Schule begleitet. In den Gebühren sind, soweit nicht anders beschrieben, nur die Eintrittskarten, Fahrt- und Personalkosten inklusive. Die Mindestteilnehmerzahl für die Veranstaltungen beträgt 8 (halb -und ganztägige Programme: 12). Schulklassen nehmen an unseren offenen Programmen teil, gesonderte Aktivitäten werden nur auf Aufpreis organisiert, Informationen hierzu erhalten Sie auf Anfrage.

Beratung und Kontakt

"Gerne berät Sie unser Team zu Ihrem individuellen Angebot!"

Beratung per Telefon: +49 (0) 6221 91 20 35